Was kommt nach einem außergewöhnlichen Sommer?

“Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.”

Das Gedicht zum Übergang vom Sommer zum Herbst schrieb Rainer Maria Rilke 1902. Ein Jahr, in dem die Vulkane Santa Maria (Guatemala) und Mont Pelé (Martinique) ausbrechen und schwere Erdbeben in Guatemala und Turkestan viele Opfer fordern. Der Vergnügungsdampfer Primus vor Hamburg sinkt und das britische Passagierschiff Camorta wird von einem Zyklon im indischen Ozean versenkt. Ronald Ross erhält den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten über Malaria. Der spanische Fussballverein Real Madrid wird gegründet. 16 Jahre später wird die „spanisch“ genannte Grippe ausbrechen, obwohl ihr Ursprung auf Kansa, USA zurückgeführt wurde. Wie wird man in rund hundert Jahren auf das Jahr 2020 zurückblicken? Ob die Menschen es bei Wikipedia nachschauen oder einen Chip mit allen Informationen im Körper haben werden? Kommt die Antwort auf „Hallo Siri“ aus unserem eigenen Mund oder wird sie uns in einem 360-Film gebracht?

Die Winde sind los heute, aus meinem Bürofenster sehe ich die Bäume in heftiger Bewegung und die Wolken jagen – wen jagen sie eigentlich? Ob der Sommer groß war? Auf jeden Fall  war er anders, als alle, die ich bisher erlebt habe. Venedig war leer, es gab Besucherampeln an Nord- und Ostseestränden, Festivals fielen aus, Masken wurden genäht und mehr oder weniger korrekt getragen. Menschen haben gegen Corona-Maßnahmen demonstriert. Das Virus zeigte sich nicht sonderlich beeindruckt, wir werden uns irgendwie aneinander gewöhnen müssen. Wie es aussieht, ist das über die Millionen Jahre Evolution ein ganz gewöhnlicher Vorgang. Aber das einzelne Leben hat so viel Zeit nicht.

„Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.“

Ich war weder in Venedig noch an Stränden, demonstriert habe ich auch nicht. Selten habe ich mir soviel Zeit genommen mit meinen Händen in der Erde herumzuwühlen. Unser kleiner Garten hat es gedankt: mit Blumen, Kräutern, Tomaten, Bohnen und Auberginen. So gesehen war der Sommer groß und lecker. Jeder goldene Herbsttag wird dankbar angenommen.

Nähe und Distanz – Sessions sind wieder möglich

Selten habe ich soviel Zeit am Computer verbracht, zwischen Online-Meetings, abstürzenden Programmen, Neukonfigurationen, mit Konzepte erarbeiten und wieder verwerfen. Monate reich an Arbeit, trotz aller Ausfälle. Ich habe Hygienekonzepte geschrieben und eingereicht. Darf wieder Sessions geben, exklusiv und mit FFP2 Maske! Nicht optimal, aber es geht. Die Toskana Therme in Bad Sulza öffnet nach Renovierungsarbeiten Mitte Oktober. Herr: es ist Zeit.

Ein Liquid Bodywork/Aqua Wellness Trainingsfilm entsteht.

Zur Unterstützung der Ausbildung zum Aqua Wellness Bodyworker und für die Profis als Supervision zu nutzen. Die Dreharbeiten zusammen mit meiner Co-Trainerin Dr. Daniela Kürner-Czech und Kameramann Bigyan fanden im Living Senses am Starnberger See statt. Es hat uns große Freude gemacht und wir sind gespannt auf das Ergebnis, die Postproduktion ist in vollem Gange.

Mit meinem Fulldome-Film „Remember“ haben mein Team und ich beim Fulldome-Festival im Mai einen Preis, den JANUS für den besten 360-Grad Kurzfilm gewonnen. Das macht mich sehr glücklich. Am 20. November wird Remember als eine Episode der erste Staffel der Domeflix-Serie „Kurkommander” bei der Premiere im Planetarium gezeigt werden. Die Episoden, die wir nicht mehr als Film drehen können, werden als Live-Theater auf der Bühne des Planetariums aufgeführt. Wir wissen noch nicht, wie viele Menschen persönlich dabei sein dürfen, die Serie wird aber wie das gesamte FullDome Festival, weltweit per 360° Stream ausgestrahlt. Genau wie das Liquid Sound Festival, das am 6./7. November stattfinden wird. Wer keinen der kostbaren – weil beschränkten – Plätze bekommt, nicht reisen mag oder kann, taucht einfach virtuell in beide Veranstaltungen mit uns ein. Der Ticketshop öffnet Mitte Oktober.

Ob alle Veranstaltungen, Seminare und Trainings stattfinden können? Wir hoffen es. Große Bemühungen sind erfolgt, mit entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln die Abläufe so zu gestalten, dass die Gesundheit und Sicherheit aller Gäste, Teilnehmenden und des Teams gewährleistet ist. Wenn sich die Pandemie-Situation ungünstig entwickelt kann sich alles wieder ändern. Es ist eine gute Erinnerung daran, dass nie irgendetwas „sicher“ ist. Wir waren so daran gewöhnt, alles vermeintlich unter Kontrolle zu haben, doch Garantien sind eine Illusion.

Trainings und Seminare

Dennoch planen wir zuversichtlich Trainings und Seminare für den Winter und das nächste Jahr im Living Senses, im Dezember das Aqua Wellness Special “Beziehungen – die Balance zwischen Nähe und Distanz”.

Das Modul 1 findet statt vom 12. – 14. Februar sowie 09. – 11.April 2021

Vom 21.  –  27. März 2021 freuen wir uns auf das Liquid Bodywork/Aqua Wellness Training Modul 3.

Für ausgebildete Aqua Wellness Bodyworker gibt es noch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Im Aqua Wellness Special: „Beziehungen: Die Balance von Nähe und Distanz“ finden wir Freiheit und Nähe im geschützten Raum, es wird für Paare und Einzelteilnehmer/innen gleichermaßen eine inspirierende und nährende Auszeit sein. Liquid Bodywork/Aqua Wellness, Yoga und Rituale im Wasser und an Land lassen uns zum Ausklang dieses herausfordernden Jahres eine versöhnliche und heilsame Integration erleben Info und Anmeldung!

“Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.”

Vielleicht. Darin liegt eine Qualität. Nach innen zu schauen und noch besser zu verstehen, was wesentlich ist. Wenn die Ablenkungen weniger werden, die Tage kürzer und das Dunkel von Kerzen erhellt. Wachen, lesen und lange Briefe schreiben ist etwas Wunderbares und durch treibende Blätter zu wandern auch. Solange man sich ab und zu in eine wärmendes warmes Wasser sinken lassen kann. Im besten Fall gemeinsam im Pool oder ganz einfach in der heimischen Badewanne, mit einem guten Badesalz,  Kerzenschein und schöner Musik.

Unser Immunsystem kann jede Unterstützung gebrauchen. Dazu ist eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien genauso wichtig, wie frische Luft sowie die seelische und geistige Nahrung. Wir können uns immer wieder entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und ob wir den Ängsten oder der Zuversicht mehr Kraft geben. Nähe und Distanz dürfen immer wieder neu definiert werden. Ich wünsche eine gute Balance und viele goldene Herbsttage.