Die Zeichen stehen günstig. Begegnungen und Bewegungen verlagern sich aus dem virtuellen Raum mehr und mehr zu Erlebnissen „wie im echten Leben“. Es fühlt sich an wie ein Neubeginn. Das heilsame Eintauchen ist bald wieder für alle möglich. Die Thermen öffnen in den nächsten Tagen und Wochen. Konkret: Die Toskana Therme und Hotel an der Therme in Bad Orb öffnen am 24. Juni 2021. In Bad Sulza ist die Öffnung von Therme und Hotel für den 1. Juli 2021 geplant.

Welche Erleichterung, nach gefühlt jahrelangem Corona-Dornröschenschlaf! Ähnlich wie bei einer Liquid Bodywork Session kommt erst jetzt nach und nach zum Bewusstsein, welche Anspannungen sich in den Pandemie-Monaten angestaut haben, die sich nun, Muskel für Muskel, bevorzugt im warmen Wasser, wieder zu entspannen trauen. Die Sorgen haben sich in Körper und Geist manifestiert und sie haben dort Spuren hinterlassen. Unterschiedliche Bewertungen der Pandemie und des politischen und gesellschaftlichen Umgangs damit haben die Menschen polarisiert und konfrontiert. In den Wunsch nach Schutz vor dem Virus mischt sich die Ungewissheit, wer oder was uns hier eigentlich bedroht.

Die zwischen Verängstigung und Verhärtung schwankenden Diskussionen im Familien- und Freundeskreis gehen oft ans Persönliche, ans Eingemachte – und das ist gut so. Oder aber sie reduzieren sich auf die quasi-religiöse Gretchenfrage „Nun sag, wie hast du’s mit der Impfspritze?“ wobei es oft nur noch schwarz oder weiß zu geben scheint – und das ist nicht so gut. Da lobe ich mir die positive Kraft des Zweifelns (Emanuel Koch).

„Wer nicht zweifelt, hat nicht nachgedacht, nicht geprüft und nicht abgewogen. Wenn wir dem Zweifel keinen Raum geben, überlassen wir den Überheblichen und Leichtgläubigen das Feld.“

Foto: Musia Heike Bus

Prüfen und abwägen klingt leicht, ist aber abhängig davon, welchen Quellen wir vertrauen, wie wir unseren Verstand bemühen und unser Bauchgefühl berücksichtigen. Dabei neigen wir dazu, den Botschaften, die uns besser „gefallen“, die unserer vielleicht schon bestehenden Meinung entsprechen, mehr Glauben zu schenken. Übrigens schaue auch ich mir auf YouTube gelegentlich alarmistische Videos jenseits meiner algorithmischen Meinungsblase an, behalte mir aber vor, daraus andere Schlussfolgerungen zu ziehen als die Alarmisten.

Wir nehmen unsere Umgebung und unsere Gefühle mit unseren Sinnen zwar wahr – doch wir interpretieren sie ständig anhand unserer Erfahrungen, unserer Glaubenssätze. Was in unserem Bewusstsein ankommt, ist eine Mischung aus Realität und Bewertung. Doch das Bewusstsein ist kein abgeschlossener Raum. Dieser Raum hat in jedem Moment eine Tür, die uns neue Erfahrungen und Intuitionen bescheren kann. Die Einflussfaktoren sind von unserer Vergangenheit geprägt, aber wir sind nicht dazu verdammt, Vergangenes unendlich zu wiederholen.

Was wir als „richtig“ oder „falsch“ einsortieren, mag auf liebgewonnenen Bewertungen beruhen, die bleiben aber stets ein work in progress. Mit Vorsicht zu genießen ist „die Wahrheit“, die sich ihrer Vorläufigkeit nicht bewusst ist.

Wer mehr darüber erfahren will, kann sich mit dem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahnemann beschäftigen.

Sind Verstand und Intuition ein Widerspruch?

Ich ertappe mich gerne dabei, wie ich den scheinbaren Widerspruch von Verstand und Intuition unter einen Hut zu bringen versuche: Angeschnallt Auto zu fahren und die Parkplatzfee um Unterstützung aus der spirituelen Dimension zu bitten gehört genauso zu meinem Alltag wie der kritischer Blick auf die öffentliche Wasserversorgung im Verbund mit der Magie von Musik und Edelsteinen.

Mein (Trink)Wasser setzte ich den positiven Schwingungen von Musik, liebevollem Mitgefühl und auch Amethysten aus; trotzdem ist es mir wichtig, es erst mal ganz schlicht physikalisch von Schadstoffen zu reinigen und für einen guten ph-Wert zu sorgen. Ich bin übrigens in einer Edelsteinschleiferfamilie aufgewachsen und kenne dadurch die gesundheitlichen Schäden durch Einatmen von Stein(schleif)staub. Ein Schleifer beurteilt die mögliche Heilwirkung von Edelsteinen sicher anders als die geneigte Esoterikerin. Nachgewiesen ist diese Heilwirkung nicht, aber ein Placeboeffekt ist ja nicht zu unterschätzen. I love Placebos!

Der Saphir zum Beispiel sei gut gegen Dummheit oder Zornausbrüche, heißt es. Und ich habe als Kind in der „Saphirstraße“ gewohnt. Ein Omen? In dieser Zeit bin ich übrigens auch geimpft worden, gegen Kinderlähmung und gegen Pocken. Die Entwicklungsgeschichte der Pockenimpfung liest sich, je nach Quelle, höchst unterschiedlich: trotz Fehlern und Impfgefahren habe die Impfung die Pocken zurückgedrängt, sagt die Schulweisheit. Nein, die Impfung habe die Pockenepidemien erst richtig losgetreten, verkünden die mit der Gegenmeinung. Früh bildeten sich lokale “Impfzwanggegnervereine”, ab 1876 erschien das Periodikum “Der Impfgegner“ und 1908 wurde der “Verein impfgegnerischer Ärzte” gegründet. Nichts Neues also, Pro und Contra zu diesem Thema haben Tradition.

Welchen Wolf fütterst du?“

Wie in vielen Krisen erleben wir zur Zeit, dass im Menschen das Beste und das Schlechteste hervorgebracht wird. Beides hat in jedem einzelnen Menschen Platz, wie schon die alte Legende sagt: In unserem Herzen leben zwei Wölfe. Sie kämpfen oft miteinander. Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Ängste, des Misstrauens und der Verzweiflung. Er kämpft mit Zorn, Neid, Eifersucht, Sorgen, Schmerz, Gier, Selbstmitleid, Überheblichkeit, Lügen und falschem Stolz. Der andere Wolf ist der Wolf des Lichts, des Vertrauens, der Hoffnung, der Freude und der Liebe. Er kämpft mit Gelassenheit, Heiterkeit, Güte, Wohlwollen, Zuneigung, Großzügigkeit, Aufrichtigkeit, Mitgefühl und Zuversicht! Welchen Wolf fütterst du?

Als leidenschaftlicher Licht-Wolf Fütterer und bekennender Fan von Wissenschaft, Fortschritt und Entwicklung habe ich mich nach intensiver Abwägung und „Hineinfühlen“ entschieden, mich gegen Covid-19 impfen zu lassen, Das ist keine Werbung dafür oder dagegen. Es ist meine individuelle Entscheidung, für die ich mir die gleiche Akzeptanz wünsche, die ich anderen für die ihre gebe. Eine große Übereinstimmung fühle ich mit dem Text von Lisa Biritz zu dem Thema, ihr Blog und ihre Website über Hawaii, Shamanismus und Heilung sei hier herzlich empfohlen.

Wieder leicht werden

Ich möchte anderen Menschen wieder nahe kommen, privat und in meiner Arbeit. Und für sie und mich das Risiko einer Ansteckung vermindern. Das allgemeine Lebensrisiko hat schon genug Gefahren auf Lager, dem möchte ich nicht noch sehenden Auges eine weitere hinzufügen. Nun blicke ich zuversichtlich und freudig auf die nächste Zeit, auf ein gemeinsames Eintauchen. Auf Reisen, die wieder möglich sind. Auf persönliche Begegnungen und Umarmungen. Alles, was verletzt und beschädigt wurde, darf heilen. Und das Wasser ist die beste Unterstützung, um sich wieder zu fühlen, leicht zu werden und spielerisch. Ein Neubeginn ist das Erinnern. Wir haben es nicht verlernt.

Foto: Ortwin Klipp

Hier sind ein paar Angebote für dich:

Ein Neubeginn: „Carpe diem! Endlich wieder genussvoll eintauchen“

Ein verlängertes Wochenende vom 19. – 22. August in Auerstedt und Bad Sulza. Das Programm ist: Entspannen, Aqua Wellness genießen, Zeit gemeinsam zum Austausch, im Wasser und in der Natur. Die Plätze sind begrenzt. Ausschreibung und Anmeldeformular.

„Vertiefungstage“ – Masterclass

Zu einer Masterclass für ausgebildete Aqua Wellness Bodyworker Advanced (Abschluss Modul 4) lade ich zum diesjährigen Sommerspecial ein. Im Living Senses am Starnberger See vom 9. – 12. September 2021 geben die „Vertiefungstage“ im geschützten Raum und in kleinem Kreis Zeit für deine individuellen Bedürfnisse und intensiven Austausch. Wir widmen uns den „oft vergessenen“ sehr intensiv wirkenden Techniken aus den Aufbautrainings genauso wie deinem individuellen Prozess mit der Aquatique Bodywave und der emotionalen Arbeit. Yoga und Baden im erfrischenden Starnberger See sind, genau wie die fantastische Verpflegung bei Dani, Teil des Programms. Ausschreibung und Anmeldeformular auf Anfrage.

Weitere Termine:

Vom 2. – 5. September 2021 findet das Aqua Wellness Modul 2 (1. Teil) im Living Senses mit Dr. Daniela Körner-Czech statt. Teilnehmen können alle Absolventen von Modul 1 oder eines vergleichbaren Kurses, auf Anfrage auch offen für WiederholerInnen. Anmeldung über www.livingsenses.net

Unter dem Titel „Love… Water… Yoga… Flow Liebevoll im Fluss des Lebens mit Yoga und Aqua-Wellness“ organisieren Sabine Heimrich und Gero Gericke ein Ferienseminar auf Lesbos. Vom 21. – 28. Juli 2021. Hier findest du die Infos dazu.

Was sonst noch Neues gibt:

Der  Aqua Wellness-Liquid Bodywork-Supervisionsfilm zum Ausbildungsmodul 2 / Teil 1 ist fertig. Er wird zukünftig integraler Bestandteil des Trainings werden und ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die Aqua Wellness praktizieren. Ein Lehrfilm, der sorgfältig die Struktur mit jeder einzelnen Technik vermittelt und darüber hinaus den Spirit von Aqua Wellness transportiert. Für alle bereits ausgebildeten Bodyworker (mind. Modul 2, Teil 1 oder Basistraining) gibt es dem Film (ca. 36 Minuten) zum Einführungspreis von 79,50 Euro. Nach dem Kauf erhältst du den Film per Link zum Download. Das Angebot gilt bis zum 31. Oktober 2021. Danach kann der Film über einen Online-Shop erworben werden, im Paket mit dem zugehörigen Ausbildungsmodul oder mit Nachweis desselbigen.

Der World Bathing Day am 22. Juni 2021 Ein Eimer Wasser für jeden, jeden Tag, das ist die Vision der Bathe the World Foundation. Die 2018 von Professor Marc Cohen und Charles Davidson gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorteile des Badens zu erforschen und zu fördern und den Zugang zu sauberem, fließendem Wasser durch Forschung, Bildung, Lobbyarbeit, Sensibilisierungskampagnen, Veranstaltungen und die Bereitstellung von Badeeinrichtungen zu ermöglichen. Eine der Hauptaktivitäten der Stiftung ist die Unterstützung der jährlichen Feierlichkeiten zum Weltbadetag, insbesondere die Nutzung sozialer Medien, um das Bewusstsein für die universelle Bedeutung von Wasser in unserem täglichen Leben zu schärfen.

Als Gastgeber sind weltweit Thermenbäder dabei, am 22. Juni 2021 einen kurzen 30-minütigen musikalischen Live-Auftritt eines ihrer lokalen Künstler als Highlight aufzunehmen. Diese musikalische Darbietung wird die besondere Energie und die Verbindung, die Live-Musik zur tiefen Kultur Ihrer einzigartigen Badeumgebung und Ihres Landes bringt, einfangen. Da sind wir natürlich dabei: Link zur Webseite und Stream.

Foto: Musia Heike Bus

Think about water

Die New Yorkerin Fotografin Linda Troeller präsentiert ihre Fotografien im Kunstkollektiv #thinkaboutwater.com Ein Kollektiv von ökologischen Künstlern und Aktivisten, die das Wasser interpretieren, feiern und verteidigen. Diese eingeladenen Künstler haben die Erfahrung gemacht, welchen Effekt Kunst auf die gewöhnliche Wahrnehmung haben kann und wie sie uns für neue Wege des Seins öffnen kann. Sie haben Wasser als ihr Thema oder Medium gewählt.Von Linda bekam ich den Link zu folgendem Video, eine Einladung an Frauen überall, das Algonquin-Wasserlied zu singen.

Ich freue mich darauf, dieses oder andere Lieder zu singen, im Wasser und an Land zu tanzen und wieder gemeinsam einzutauchen.

 

Titelfoto: Micky Remann