Immer mehr Besucher Bad Sulzas vertrauen sich einem Highlight in der Toskana Therme an, einer „Aqua Wellness“ Session. Viele tun dies auf Empfehlung von guten Freunden, oder aufgrund einer unbestimmten Verheißung, oft ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt:

Eine oberflächliche Definition ist schnell gegeben: Aqua ist Wasser und Wellness steht für die Mischung aus well-being, „Wohlbefinden“ und fit-ness, – „in guter Form sein“. So weit, so gut – unter diesen Begriffen gibt es heutzutage ungezählte Angebote, aber was ist das Besondere?

Tiefenentspannung für Körper, Geist und Seele

Aqua Wellness, präziser ausgedrückt Liquid Bodywork, ist eine der angenehmsten Möglichkeiten, sich zu entspannen, loszulassen. Eine Abenteuerreise zu erleben, die zum Ursprung führt, systematisch und intuitiv zugleich. Die Methode kombiniert Elemente aus Massage, Meditation und Körperarbeit so, dass die Bewegungsfreiheit, die das Wasser bietet, voll und ganz und genussvoll zur Geltung kommt. Im warmen Wasser gehalten sein, fast schwerelos bewegt werden, gefolgt von Momenten des Eintauchens, dieses ganz zarte, liebevoll sanfte Hinabfließen – viele vergleichen ihre Session mit einer Liebesaffäre. Sie wird als heilsam empfunden, weil der Gedanke an eine „klinische Anwendung“ gar nicht erst aufkommt.

Schweben in Licht und Musik

Wasser, Wärme Berührung und Bewegung werden in der Toskana Therme durch weitere musische Elemente ergänzt: Musik und Licht. Die legendäre Liquid Sound® Installation in Bad Sulza setzt einer Aqua Wellness Session das Sahnehäubchen auf. Im klingenden, farbdurchpulsten Liquid Sound-Pool stellt sich eine tänzerische Leichtigkeit ein: Liebe auf den ersten Klang sozusagen.

Schweben mit Aqua Wellness

Die Verbindung zwischen Aqua Wellness und Liquid Sound® ist als Liquid Bodywork® zur Marke geworden. Sie wird in dem 1998 gegründeten Institut für Aqua Wellness ständig entwickelt und in Kooperation mit der Toskana Therme, dem Hotel an der Therme, dem Klinikzentrum Bad Sulza und dem kreativen Liquid Sound-Umfeld vertieft.

Aqua Wellness wird vorzugsweise als exklusive Liquid Bodywork-Session außerhalb der regulären Thermenöffnungszeiten angeboten. Seitdem gleicht die Fangemeinde, die sich in die Arme der ausgebildeten Aqua Wellness Bodyworker legt, einem stetig anschwellenden Strom. Wohin die Wasserreise geht, ergibt sich aus dem individuellen Zusammentreffen von Klient und Bodyworker. Jede Session ist so einzigartig wie der Mensch, der sie empfängt. Sie wird abgestimmt auf die Bedürfnisse, die er in diesem Moment im Medium Wasser hat. Falls er sich selbst darüber nicht im Klaren ist, macht das nichts, der Körper kann seine Fragen auch ohne Worte stellen. Die Bodyworker werden darin ausgebildet, diese Fragen zu verstehen und die eine oder andere Antwort anzubieten. Nur eine fundierte Ausbildung gewährleistet, dass eine Session auf höchstem Niveau gegeben werden kann.

Genussvolles Lernen

Die Aqua Wellness Seminare und Trainingsgruppen finden hauptsächlich in Bad Sulza im Liquid Sound-Pool statt. Wer sich tief auf den eigenen Prozess einlässt, ist später fähig, seine Klienten vertrauensvoll und kompetent in dieser Erfahrung zu begleiten. Je stressiger der Alltag wird, desto mehr wächst das Bedürfnis nach Entspannung und Ausgleich. Dies eröffnet für zertifizierte Aqua Wellness Bodyworker neue Berufschancen. Viele der Trainingsteilnehmer, die aus ganz Europa kommen, arbeiten inzwischen erfolgreich in eigener Praxis. Inzwischen haben die Mitglieder des Bodyworker Teams viele Menschen auf ihrem Weg im Wasser begleiten können. Aqua Wellness Training

Es erstaunt immer wieder zu sehen, was eine einzige Session im Leben bewirken kann, wie sich das Verhältnis zum eigenen Körper, das Gefühl-zum-Wert-des-Selbst wandeln, erweitern, klären kann.

Viele Dinge kommen ins Fließen oder ins Lot. Gelegentlich kommen Blockaden so klar ins Bewusstsein, dass man sich entscheidet, einen vielleicht längst fälligen Schritt zu tun. „Und was sind die Risiken und Nebenwirkungen?“ fragen Vorsichtige manchmal im Vorbereitungsgespräch. Wir wollen es nicht verschweigen: Aqua Wellness kann süchtig machen. Man will es immer wieder haben. Aber das ist nun mal so, bei einer Liebesaffäre.

Musia Heike Bus