Von Hawaii träume ich schon seit vielen Jahren, und wenn ich mich umschaue, merke ich, dass ich damit nicht allein bin. So ist es kein Wunder, dass der Aloha Spirit eine prägende Rolle für mich spielt und das hawaiianische Lebensgefühl nicht nur als Sehnsuchtsmotiv meine Arbeit und meine Beziehungen beeinflusst. Mit Celebrate Aloha! kommt das alles im Juli 2019 aufs Beste zusammen. Shaka!

In meiner Kindheit der 60er Jahre tauchte Hawaii vorwiegend als mit Ananas, Schinken und Käse belegter „exotischer“ Toast auf. Oder mit schmalzigen Elvis Presley Songs, bei denen der King artgerecht im Hawaiihemd, mit Lei und Ukulele erschien – ein echter Hingucker. Meine Mama, die Elvis in seiner Zeit als GI in Deutschland einmal sogar persönlich begegnet war – sie verkaufte ihm irgendetwas im PX-Shop – wurde nicht müde, eben darauf hinzuweisen und Bewunderung einzuheimsen. Als Jugendliche begann ich mit dem Windsurfen, was meiner Hawaii-Liebe eine betont wassersportliche Note verlieh. Meine Helden hießen nun Jürgen Hönscheid, Bjørn und Britt Dunkerbeck und vor allem Robby Naish. Kennt die außer mir noch jemand?

Das Lebensgefühl Hang Loose

Die Reiseziele in den folgenden Jahren wurden unter Surf-Aspekten ausgesucht: Gardasee, Holland, Südfrankreich, Tarifa, Kanaren. Ein Flug nach Hawaii war leider nicht drin. Also träumte ich mich von der Nordseeküste nach Kailua, Diamond Head, North Shore auf O‘ahu oder Hoʻokipa auf Maui. Die Lektüre einschlägiger Windsurfzeitschriften nährte diese Träume. Um noch näher am Thema zu sein, arbeitete ich in der Windsurfingabteilung eines nahegelegenen Sportgeschäftes und gründete 1984 die „Windskating-Garage“. Meine Premiere als Unternehmerin!

In der Windsurf-Community fühlte ich mich gut aufgehoben. Am glücklichsten war ich, auf dem Wasser dahinzugleiten und mich frei zu fühlen. Der lässige Gruß Hang Loose (so heißt die Shaka Geste mit gespreiztem Daumen und kleinem Finger bei den Surfern), die Begegnungen und die Verbundenheit mit vielen Protagonisten dieses Sports, nährte die Sehnsucht nach den surfreichen Pazifikinseln. Doch es sollte noch lange dauern, bis ich meinen Fuß auf hawaiianischen Boden – und in den pazifischen Ozean – setzen konnte.

Denn mein Leben nahm Anfang der 90er Jahre eine völlig neue Wendung. Ich kam mit spirituellen Themen in Kontakt und begann Ausbildungen in verschiedenen Körpertherapien. Dabei lernte ich Kaya Femerling und Nirvano Martina Schulz in einem Workshop über Hawaiian Healing Massage / Hawaiian Bodywork kennen und lieben. Neben der Vermittlung dieser wunderbaren Massageform teilten sie begeisternd ihre Erlebnisse und Erfahrungen von Hawaii mit der Gruppe. Die beiden waren gerade dabei, ihre Körperarbeit ins Wasser zu bringen. Das faszinierte mich so sehr, dass ich mich Hals über Kopf in die nun körperwarmen Fluten stürzte. Ich entdeckte und erlernte das sich neu entwickelnde Feld der Neuen Wassertherapien.

Buckelwale im Sonnenuntergang

Nachdem ich 1998 in Bad Sulza mit Kaya und Nirvano das Institut für Aqua Wellness gegründet und aufgebaut hatte, kam auch wieder das Thema Hawaii in mein Leben. Nach weiterführenden Ausbildungen in der hawaiianischen Massage bezog ich diese in meine Einzelsessions und Seminare ein. Und ich lernte Linda Tellington-Jones und ihre Methode TTouch kennen, Linda und ihr Mann Roland leben auf Big Island, Hawaii.

Anfang 2015 wurde mein Traum endlich wahr: eine Reise in den Aloha State of Hawaii. Auch wenn ich mich durch das Studium der hawaiianischen Massage viel mit der Tradition der Kahuna, der Verbindung mit den Elementen und den hawaiianischen Ritualen beschäftigt und in meine Körperarbeit integriert habe:

Es ist so viel intensiver, die Energie dieses Inselreiches mit allen Sinnen und aus nächster Nähe zu spüren.

Die Kraft der Vulkane, die Dämpfe und Lavaströme des Kilauhea, diese unbeschreibliche Natur – fruchtbar, sinnlich, prall; der Duft der Frangipaniblüten, die Schönheit des allgegenwärtigen Hibiscus. Riesige Buckelwale im Sonnenuntergang vorbeiziehen sehen und beim Schwimmen plötzlich von einer Gruppe Delphine umgeben zu sein, ihre Laute unter Wasser zu hören. Die unbändige Kraft des Ozeans zu spüren und trotz des allgegenwärtigen amerikanischen Lebensstils der ursprünglichen Kultur mit Respekt nachzuspüren. Ihre Werte und ihre Schatten anzuerkennen. Begegnungen mit Menschen, mit denen das Gefühl der Verbundenheit und Liebe andauert. Ich bin zutiefst dankbar dafür.

Eine Welle aus Wohlwollen und Freundlichkeit

All das ist präsent, wenn ich eine hawaiianische Massage gebe. Ich verbinde mich dann mit den Spirits Hawaiis und lasse soviel wie möglich davon durch meine Hände zum Klienten fließen. Auch im Wasser, bei einer Liquid Bodywork Session im Liquid Sound Tempel lebt diese Qualität – eingeladen durch den Atem und die fließenden Bewegungen. Ich fühle tiefen Respekt für den Ursprung des Lebens und das Wissen, dass alle Wesen im Herzen durch die Liebe verbunden sind. Der Begriff „Aloha“ ist mehr als eine hawaiianische Grußformel für „Hallo“. Wörtlich bedeutet es „Die Gegenwart des Atems“. Damit ist gemeint, in jedem Moment präsent zu sein, in jedem Menschen Großzügigkeit und Güte zu sehen und sie mit jedem Atemzug miteinander zu teilen. Aloha schließt alle Naturelemente ein, das Land und die Ozeane, das Feuer der Vulkane und den Wind. Aloha ist wie eine Welle aus Wohlwollen und Freundlichkeit.

Hawaiianische Live-Wasser-Musik, Bodywork im Wasser und an Land mit besonderen Gästen

Initiiert durch meine Wasserfreundin und Kollegin Anita, entstand beim Aqua Wellness Jubiläumsfest die Idee, den Aloha Spirit bei einem Workshop in Bad Sulza zu feiern. Anitas Verbindung zu den hawaiianischen Künstlerinnen Lei‘ ohu Ryder und Maydeen Iao führte zu dem Gedanken, dass diese anlässlich eines Vollmondes ein Livekonzert in der Toskana Therme Bad Sulza geben und den Workshop im Wasser und an Land begleiten. Im Rahmen ihrer Europa Tournee wird sich das verwirklichen und so sind wir sehr dankbar und glücklich, das Aloha Gefühl mit vielen Freunden, Gästen und Seminarteilnehmern vom 15. – 17. Juli teilen zu können.


Mahalo, Lei‘ ohu und Maydeen sowie Anita, die sich euch hier mit ihren eigenen Worten vorstellt und einlädt:

„Seit meiner Kindheit lebe ich am Bodensee. Das lässt mich leidenschaftlich und eng mit dem Wasser verbunden sein. Angefangen mit dem Segeln bis hin zum Surfen.
Ich habe gelernt auf meinen Körper zu achten und zu hören. Unterstützend für meine Erfahrungen waren verschiedene asiatische Sportarten wie Taekwondo, Chi Gong, Tai Chi und verschiedene Körperarbeiten. Die Natur in ihrer Schönheit und Einfachheit zu sehen und mit ihr zu kommunizieren, lehrten mich unsere Hunde und meine Lebensbegleiter: die Delphine und Wale.

Hula Tanz und Ho’oponopono

Inspiriert zur Wasserarbeit wurde ich vor 20 Jahren durch meine Erlebnisse 1999 in Kanada mit den Orcas und seit 2001 durch schwimmen und Begegnungen mit freilebenden Delphinen und Pilotwalen in Teneriffa, Ägypten und Hawaii.
Seit meinem ersten Aufenthalt 2013 auf Hawaii, Maui und Kauai, lässt mich der Aloha Spirit nicht mehr los. Aloha bedeutet kurz erklärt: Alles was aus dem Herzen kommt. Meine Herausforderung im täglichen Leben ist es im Aloha zu sein. Der hawaiianische Hula Tanz, den ich seit sechs Jahren ausübe, unterstützt mich sehr dabei. Auch der kreative Aloha Schmuck, den ich selber herstelle, lässt mich in der Aloha Energie mitschwimmen. Tiefer eintauchen in die Huna Lehre konnte ich durch die Ausbildung in Ho’oponopono Lomi Lomi bei Kumu Allen Alapai aus Kauai.

Lei‘ ohu und Maydeen aus Maui, zwei Botschafterinnen des Aloha

Nach meinem ersten Hawaii Urlaub lernte ich Lei‘ ohu Ryder und Maydeen Iao aus Maui, zwei Botschafterinnen des Aloha Spirits, in Süddeutschland kennen. Ihre Musik und ihre Tänze, die aus dem Herzen kommen, haben mich sehr tief berührt. Beide zu erleben ist eine heilende, meditative, fröhliche und herzöffnende Reise zu uns selbst.

Ein Ort der Heilung und Magie

2018 war mein Wunsch den Aloha Spirit nach Thüringen, Bad Sulza, in die Toskana Therme zu bringen. Für mich schließt sich somit der Kreis der bedingungslosen Liebe, die ich vor 20 Jahren über die Delfine und Wale kennen lernen durfte. Sie führten mich zu Aqua Wellness nach Bad Sulza und letztendlich dann nach Hawaii zum Aloha Spirit. Ich bin von ganzem Herzen dankbar für diese Erfahrungen und dankbar nun beim Vollmondkonzert in Bad Sulza mit Lei‘ ohu, Maydeen und Musia im Wasser einzutauchen. Einzutauchen in der bedingungslosen Liebe. Für mich ist die Toskana Therme ein Ort der Heilung, der Magie und Stück von Zuhause ankommen.”

Aloha von Herzen, Anita Nai’a

Anita Auer ist Dipl. Masseurin, Körpertherapeutin, Aqua Wellness Bodyworker, Hawaiian Healing Bodyworker, Ho’oponopono Lomi Lomi Practitioner, IDL Dream Yoga Practitioner. Infos zu ihrer Praxis und den Aloha Accessoires.

Info zum Seminar