Seminare und Retreats 2019

Rückblick und Vorausschau liegen um einen Jahreswechsel herum dicht beisammen. Das ist gut so, denn dicht beisammen zu liegen wärmt. Das kann ich bei den gerade recht frostigen Temperaturen absolut empfehlen. Und der Wärme sind wir auch schon näher gekommen, denn den Januar haben wir schon gemeistert. Ebenfalls wärmt die Aussicht auf warmes Wasser – und deshalb erhalten Sie hier einen Überblick über hervorragende Gelegenheiten zum gemeinsamen Eintauchen in diesem Jahr.

Gute Aussichten

Der natürlichen Liaison von Wasser und Land treu bleibe ich treu. Die Seminare und Retreats 2019 halten beide Elemente in einer guten Balance. Denn wir Menschen haben ja den großen Vorteil, uns an Land gleichermaßen wie im Wasser bewegen zu können.

Die meisten von uns sind es jedoch gewohnt, mehr Zeit auf dem Land als im Wasser zu verbringen.

Umso stärker wächst dann die Sehnsucht nach dem Wasser, nach seinen verschiedenen Formen, Farben und Stimmungen, seinen ausgleichenden und belebenden Eigenschaften. Ob es die Badewanne, ein Spaziergang am See, der Sommerurlaub am Meer oder Wellness im Thermalbad ist – Körper, Geist und Seele wissen, wie gut das Wasser tut!

Was ist schwer? Was ist leicht?

Nach Liquid Bodywork Einzelsessions oder Seminaren bekomme ich oft das Feedback: „Oh, ich möchte gar nicht heraus aus dem Wasser. An Land ist alles wieder so schwer.“ Tatsächlich merken wir die „Last der Schwerkraft“ deutlich, wenn wir aus der fließenden Leichtigkeit die Treppe hoch aus dem Pool steigen. Wir staunen, wie gut uns das Wasser trägt, wenn wir uns komplett darauf einlassen können und im Schweben Raum und Zeit vergessen.

Dass uns die Erde zuverlässig und stark ebenfalls trägt, uns Stabilität und Kraft gibt, nehmen wir oft garnicht wahr, weil es uns selbstverständlich erscheint. Den Wechsel vom einen Element in das andere bewusst und aufmerksam zu gestalten ist besonders reizvoll.

Die Erde trägt uns auf ihre Art, das Wasser tut es auf seine. Beide Qualitäten des Getragenwerdens sind wertvoll. Sie mit allen Sinnen zu erfassen und wertzuschätzen ist ein Thema, dem die Selbsterfahrungsseminare des Jahres 2019 gewidmet sind. Ich freue mich, dass ich dafür ganz besondere und fachkundige Menschen als Co-Trainer an meiner Seite habe.

Es gibt Neues und Bewährtes an drei verschiedenen, ganz wunderbaren Seminarorten:

Yoga im Rittersaal

Aqua Wellness, Yoga und Natur

vom 14. – 16. Juni 2019 in Bad Sulza/Auerstedt mit Musia Heike Bus & Sabine Heimrich

Leicht und Getragen sein mit Liquid Bodywork/Aqua Wellness, dabei umhüllt von Licht und Klängen im Liquid Sound Tempel der Toskana Therme Bad Sulza. An Land führt uns Yoga tiefer ins Spüren, um nah und klar bei sich sein zu können. Die Yogastunden finden im Rittersaal von Schloss Auerstedt oder bei gutem Wetter am Außenpool statt. Mehr Info …

Frangipaniblüte

Special: Celebrate Aloha!

vom 15. – 17. Juli 2019 in Bad Sulza/Toskana Therme

Um das Vollmondkonzert am 16. Juli mit den Hawaiianerinnen Lei’ohu und Maydeen laden Musia Heike Bus und Anita Auer ein, den Aloha Spirit im Wasser und an Land zu teilen. Wir erleben Aqua Wellness/Liquid Bodywork exklusiv im Liquid Sound Tempel, Hulatanz und Hawaiianische Massage. Bitte fordern Sie die ausführliche Seminarinfo an. Info Vollmond …

Die Sinne wecken

Sommerferienspecial am Starnberger See: Sinn und Sinnlichkeit

vom 25. – 28. Juli 2019 im Living Senses am Starnberger See mit Musia Heike Bus & Daniela Kürner-Czech

Die Sinne schärfen. Sich in der eigenen Haut wohlfühlen. Berührung zulassen. Grenzen spüren. Spielen. Wahrhaftig sein. Achtsam und respektvoll mit uns selbst und den Anderen wollen wir unsere Wahrnehmung erweitern und einer natürlichen Sinnlichkeit Raum geben.  Mehr Info …

Magisches Elbsandsteingebirge

Aktiv & Relax Retreat: Aqua Wellness und Wandern

vom 15. – 18. August 2019 in Bad Schandau/Sächsische Schweiz mit Musia Heike Bus und Raymont Franke

Unterwegs in der atemberaubenden Kulisse des Elbsandsteingebirges: Schritt für Schritt, atmen, wahrnehmen, staunen. Der müde Körper entspannt schwerelos schwebend und sanft massiert im klingenden, leuchtenden Wasser des Liquid Sound Tempels. Das ist Glück! Eine Balance zwischen Aktivität und Entspannung finden, Körper und Geist in der Bewegung anzuregen, Muße und Inspiration in friedlichem, fröhlichen Miteinander genießen. Kulinarisch verwöhnt werden und im eleganten Ambiente der Elbresidenz zu Gast. Mehr Info …

Schweben und Erden – Feld bei Auerstedt

Bewusstheit durch Bewegung: Aqua Wellness – Feldenkrais – TTouch

vom 30. August – 1. September 2019 in Bad Sulza/Auerstedt mit Musia Heike Bus und Anke Recktenwald

Im Wasser: Aqua Wellness/Liquid Bodywork – die wunderbar leichte und entspannende Körperarbeit im warmen Thermalwasser, umhüllt von Licht und Klängen im Liquid Sound Tempel. An Land: Im Mittelpunkt der Feldenkrais-Methode stehen Bewegungsmuster, die den Lebensalltag eines Menschen prägen. Über die Wahrnehmung von Bewegungsabläufen erweitert sich seine Bewusstheit, nachteilige Bewegungsmuster können gelöst und neue Bewegungsalternativen aufgezeigt werden. Werden Sie sich über das eigene Tun bewusst, so entsteht neue Beweglichkeit für Körper und Geist. TTouch for you© ist ein System, das sich sanfter Berührungen bedient und auf der Ebene der Zellen arbeitet. Bitte fordern Sie die ausführliche Seminarinfo an.

Getragen werden

Fließende Sinne  – Aqua Wellness/Liquid Bodywork Modul 1

1. – 3. März und 21. – 23. Juni 2019 im Living Senses am Starnberger See mit Dr. Daniela Kürner-Czech

vom 25. – 27. Oktober 2019 in Bad Sulza/Auerstedt mit Musia Heike Bus & Sabine Heimrich

Aqua Wellness/Liquid Bodywork® ist eine sanfte und liebevolle Form der Körperarbeit im warmen Wasser, die durch Zustände absoluter Ruhe, tiefer Entspannung, Geborgenheit, Freude und Leichtigkeit führt. Umhüllt von Unterwasserklängen und farbigem Licht im Liquid Sound® gibt es nichts mehr zu tun, als nichts zu tun. Behutsam vom Partner über und unter Wasser getragen, gewiegt, geschaukelt und massiert werden, lässt Zeit und Raum vergessen. So nehmen Sie die sanften Schwingungen auf, tanken neue Kräfte und tauchen wie neugeboren wieder auf. Mehr Info …

Herzlich Willkommen!